Ultrabalaton - 221 km Staffellauf einmal um den Balaton 2018
Jedes Jahr im Mai findet der Utrabalaton statt. Auf Radwegen und Nebenstraßen wird über 221 km einmal um den Balaton gelaufen. Jeder Läufer, der sich auf der Strecke befindet, hat einen Chip am Handgelenk, welcher an den Kontrollstellen registriert wird. Kontrollstellen sind an den Verpflegungsstellen eingerichtet, die sich im Abstand von 5 bis 12 km an der Laufstrecke befinden. Die Strecke kann allein (2018: 229 Einzelstarter) oder als Staffel absolviert werden, wobei die Anzahl der Mitglieder einer Staffel und die Zuordnung zu den Abschnitten von den Mitgliedern der Staffel selbst vorgenommen wird. Gewechselt wird an den Kontrollpunkten, indem der Chip an den nächsten Staffelläufer weitergereicht wird.
Zum wiederholten Mal hat sich Laszlo (vom Dresden Marathon e.V.) um eine Teilnahme am Ultrabalaton gekümmert, 3 Mannschaften zusammengestellt, alle Teilnehmer angemeldet, Busse und Unterkünfte reserviert, ein Programm für die Zeit in Ungarn zusammengestellt. Mit Dietrich, Gerald, Birgit, Wolfgang, Peter und Tanja waren mit Laszlo 7 Mitglieder des Dresden Marathon e.V. beim Ultrabalaton, die in den 3 Staffeln mit zu den Zeiten von 22:02:24 h, 22:31:09 h, 23:02:38 h beitrugen.
Nach dem Lauf am Balaton ging es dann nach Budapest ins Hotel "Papillon". Zum Budpester Programm gehörten ein Besuch einer Kirchgemeinde und des Parlaments. Nach Budapest war die nächste Etappe Baja mit dem Besuch eines Bildungszentrum der Ungarndeutschen und einem 10 km Lauf am nächsten Tag durch die wunderschöne Pandur- und Petöfi- Halbinsel. Zum Abschluss der Reise ging es nach Keszthely und wie es sich für einen Laufverein gehört, stand die Teilnahme am Keszthely Halbmarathon auf dem Programm.